Big Shot Kugellager defekt

Hallo ... wie ihr auf den Bildern sehen könnt hatte meine Big Shot ein defektes Kuggellager. Mit diesem Youtube Video hab ich meine Maschiene demontiert und wieder erfolgreich montiert. Das passende Kugellager habe ich von Sizzix UK zugeschicht bekommen, nachdem ich auf der Internet Seite der Firma eine Nachricht mit Adresse hinterlassen hatte. Für das Kugellager musste ich nichts bezahlen - das war eine Service Leistung von Sizzix - dafür an dieser Stelle ein grosses Dankeschön. Für den Wechsel habe ich ca. 50 min gebraucht da ich handwerklich nicht so geübt bin und der äussere Ring des defekten Kugellagers einfach nicht raus wollte. 

Jetzt kann wieder fleissig gekurbelt werden ... Glg Caro

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christin (Sonntag, 13 Mai 2018 21:53)

    Hallo, ich prüfe auch grad das Kugellager. Bis dahin bin ich aucj gekommen. Nun sehe ich die Kugellager, doch ich weiß nicht, ob es defekt ist. Woran erkenne ich das und wie kann ich die Andeckung öffnen?

    Vielen dank und viele Grüße

    Christin

  • #2

    Carolin Wörle (Sonntag, 13 Mai 2018 22:02)

    Hallo Christin, mir hat das Anleitungsvideo (oben verlinkt) geholfen - im Video ab ca.11.30 wird beschrieben wie du an die Kugellager ran kommst. Bei mir war der Defekt so gross das die Kugeln nicht mehr in Reih und Glied waren und die äusseren Ringe (siehe Foto oben) komplett verbogen waren. Nachdem die Abdeckung weg war ist mir das halbe Kugellager schon entgegen gekommen. Ich hoffe ich konnte helfen... Glg Caro

  • #3

    Christin (Montag, 14 Mai 2018 18:18)

    Die Kugellager liegen frei, aber ich sehe keinen Defekt. Trotzdem stanzt die Big Shoot nicht mehr richtig und geht leichter. Dann ist es wohl doch was anderes.